Infos zur Orchester Zirkusmusik

Die Zirkusmusik-Kompositionen entstanden innerhalb meiner Betätigung als Zirkuspädagoge. Sie untermalen in den Zirkusprojekten das artistische Geschehen in der Manege auf vielseitige und stimmungsvolle Art. Diese, ursprünglich meist in kleineren Ensembles gespielten Stücke, sind nun auch erhältlich für grosse Orchesterbesetzung. Die Kompositionen aus der Kategorie Zirkusmusik wecken bei den jungen Musikanten die Spielfreude und fördern die musikalische Motivation.

Technische Anforderungen

Die Kompositionen sind vom Schwierigkeitsgrad bestens geeignet für eingespielte Ensembles ab der Mittelstufe, einzelne Musikstücke sogar für Kinderensembles.

Besetzung

Grundsätzlich sind die Musikstücke von der Orchester- oder Ensemblebesetzung her sehr vielseitig einsetzbar. Ob in Kleinstbesetzung kammermusikalisch musiziert oder im grossen Ensemble orchestriert können sie heitere und mitreissende  Stimmungen hervorzaubern. Die Instrumente Querflöte, Klarinette, Altsaxophon, Trompete, Violine, Violoncello, Kontrabass (Bassgitarre), Klavier, akustische Gitarre (nach Harmonien) sind in der Notenpartitur notiert und werden auch als Einzelstimmen mitgeliefert.
Je nach dem braucht es Erfahrung, wenn es darum geht die Besetzung zu verkleinern, das heisst, wenn nicht sechs bis acht verschiedene Instrumente spielen, sondern nur drei (z.B. Klavier, Querflöte und Violoncello). In diesem Fall müssen die Instrumentalisten gelegentlich die Stimme wechseln, denn es soll immer die Hauptstimme des Liedes hörbar sein.

Es empfiehlt  sich, wenn möglich, Schlagzeug und / oder verschiedene Percussionsinstrumente wie Tamburin, Triangel, Trommeln usw. miteinzubeziehen, da dies die „Präzision und die Strahlkraft“ der Lieder um ein Vielfaches steigert. Schlagzeugnoten werden vorläufig nicht mitgeliefert. Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass es den Schülern leicht fällt, improvisierend (entsprechend ihrer Stufe) ihre eigenen Rhythmen einzubringen. Mittelfristig werden Schlagzeugnoten aber auch mit dem Notensatz mitgeliefert.
Für das Miteinbeziehen eines Keyboards sind die Harmonieangaben zu gebrauchen, kombiniert mit einzelnen Stimmen, die man mit Klangfarben unterlegen möchte.

Und ausserdem...

Auf Dynamikangaben wie forte, piano, cresc. usw. habe ich in dieser Musikkategorie bewusst verzichtet, da ich überzeugt bin, dass es viele Möglichkeiten gibt die vorliegenden Stücke zu interpretieren. Beim lebendigen Musizieren wird jedes Ensemble ihre eigene Variante einstudieren die überzeugen wird.

 

Warenkorb

Login  |  Impressum  |  Kontakt
© 2024 Patrick Huck